HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
DSL und Internet Telefonie
   
Die Versorgungsbereiche von DSL werden immer größer. In diesem Zusammenhang wird auch die Internet Telefonie über DSL immer interessanter, vor allem für Vieltelefonierer und Firmen, die Auslandskontakte pflegen müssen. Gegenüber von Internetzugängen per Modem oder ISDN und dem Festnetz sind lohnenswerte Ersparnisse möglich.

Bisher gab es auch schon Möglichkeiten für Internettelephonie über Modem, bzw. ISDN. Dafür brauchte man aber in der Regel einen PC. Die Sprachqualität war meist unzureichend und das Handling zu kompliziert.

Seit der Einführung von DSL hat sich dies grundlegend geändert. Die Sprachqualität ist ausgezeichnet und die bisher schon genutzte TK-Anlage kann weiter verwendet werden. Es sind nur die zusätzlichen (Vom Internet Provider vergebenen) Festnetznummern einzutragen. Der TK-Anlage wird ein Kombigerät vorgesetzt was mehrere Funktionen enthält:

- Internettelephonie für den Anschluss von TK-Anlage oder Festnetztelefon
- DSL-Router für den Internetzugang über LAN
- Gegebenenfalls ein WLAN-Router für den Betrieb eines wireless LAN

Das DSL-Anschlusskabel bzw. die ISDN/Analoge Amtsleitung werden an die Eingänge dieses Kombigerätes angeschlossen. Für ankommende Anrufe aus dem Festnetz gibt es keinen Unterschied zur gewohnten Verfahrensweise. Ausgehende Rufe benutzen jetzt aber die Internetverbindung und sparen somit Kosten. Für das Deutsche Festnetz kostet die Minute 1 Cent, bzw. die monatlichen Kosten sind mit einer Pauschale in Höhe von ca. € 10,- abgegolten. Für das Ausland gelten länderabhängige Tarife.

Wann lohnen sich Internettelephonie und DSL?

Abgesehen von dem Geschwindigkeitsvorteil den man beim Surfen im Internet hat, lohnt sich die Sache immer, wenn die Onlinegebühren 27 Euro/Monat und die laufenden Verbindungsgebühren 10 Euro/Monat überschreiten. DSL ohne Telefonanschluss währe technisch zwar möglich, wird aber zur Zeit nicht angeboten. Ein analoger oder ein ISDN Anschluss ist in jedem Falle erforderlich. Die Telefone funktionieren auch wenn das Festnetz einmal gestört sein sollte, das DSL-Signal aber noch anliegt. Für Gesprächspartner, die beide über das Internet telefonieren (Ohne Benutzung des Festnetzes), ist die Verbindung in jedem Falle kostenlos.

Die Fa. Schuck/Computerservice übernimmt die Installation sozusagen aus einer Hand:

- DSL Beratung und Vermittlung des DSL-Anschlusses
- Installation Kombigerät und dessen Programmierung
- Anschluss an das Lokale Netzwerk und eventuell notwendige Anpassungen
- Realisierung erforderlicher Sicherheitsmassnahmen
- Anschluss an die TK Anlage und gegebenenfalls deren Umprogrammierung

Der Trend geht auf jeden Fall in Richtung Internettelephonie. Weitere Leistungen siehe Homepage.
 
 

 
  Helmut Schuck
Zurück   10.01.2006
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck