HSC-Computerservice
HSC-Infoseiten
www.schuck-cs.com
   
Video am PC
   
Der PC eignet sich bestens um VHS-Kassetten zu digitalisieren und auf Video-CD oder DVD zu brennen, bzw. von der Fernsehkarte oder vom Camcorder aufgenommene Videos zu bearbeiten. DVD-Brenner werden für den Hobby-Gebrauch langsam erschwinglich, womit die Sache noch interessanter wird.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Kategorien:

1. Analoge Videos

den herkömmlichen Videos von VHS-Kassetten, Fernsehkarten oder analogen Camcordern. Zum brennen auf Video CD oder DVD müssen diese erst digitalisiert werden. Dies kann mittels einer Grafikkarte mit Video Eingang, einer normalen analogen Fernsehkarte mit integriertem Videorecorder oder einer Video-Schnittkarte mit analogem Eingang erfolgen. Am sinnvollsten ist es warscheinlich mit einer analogen Fernsehkarte.

Natürlich kann dafür auch ein Digitaler Camcorder mit analogem Eingang benutzt werden.

2. Digital Video (DV)

Digitale Videos werden von TV Sat-Karten oder digitalen Camcordern geliefert. Hier entfällt die Notwendigkeit der Digitalisierung, da sie ja bereits in einem digitalen Datenformat vorliegen.

Für das Einlesen der digitalen Videos in den PC benötigt man eine sogenante Firewire-Karte. Digital Video hat den großen Vorteil, dass beim Überspielen der Videos keine Qualitätsverluste eintreten. Auch das zeitabhängige Nachlassen der Qualität, was von analogen Videos her bekannt ist, gibt es nicht.

Für die Nachbearbeitung der Videos im PC wird zusätzlich noch eine geeignete Schnittsoftware benötigt. Beim Kauf der Hardware bommt man diese in der Regel in abgerüsteter Form gleich mitgeliefert, oder sie gehört zum Lieferumfang der Kamera dazu. Wer professioneller arbeiten möchte, kommt aber meißt um zusätzliche Anschaffungen nicht herum.

Wiedergeben kann man seine auf Video-CD oder DVD gebrannten Filme auf dem Fernseher mit den immer beliebter werdenden DVD-Playern/Recordern, die sicher irgendwann die heute üblichen VHS-Recorder ganz ablösen werden.
 
 

 
  29.11.2002
Zurück  
Home
     
HSC-Computerservice Dipl.-Ing. Helmut Schuck